Newsfeed der FAU Syndikate

Am Samstag, den 24. Januar, von 10 bis 17:30 Uhr, findet unser Arbeitsrechtsseminar zum Thema „Streiks und Arbeitskampfrecht“ statt. Die Veranstaltung wird von einer Rechtsanwältin durchgeführt. Im Mittelpunkt steht das Recht auf Koalitionsfreiheit und die Frage, unter welchen Voraussetzungen Gewerkschaften Der Beitrag Arbeitsrechtsseminar: Streiks und Arbeitskampfrecht erschien zuerst auf FAU Berlin.

Die Beschäftigten aus Landwirtschaft, Gartenbau, Umwelt- und Forstberufen erleben täglich, wie ausbeuterisch und zerstörerisch das bestehende Wirtschaftssystem ist. Jedes Jahr sterben Menschen bei dieser Arbeit. Viele kämpfen mit unsicheren Verträgen, Lohndumping und Diskriminierung, besonders unsere migrantischen Mitstreiter:innen. Während in anderen Der Beitrag FAU Berlin ruft auf zur „Wir haben es satt!“ – Demo im Antikapitalistischen…
Wir möchten hiermit auf den Aufruf zur antifaschistischen Demonstration am 16.1. in Cottbus unterstützen. Dort organisieren sich auch Gewerkschafter:innen der FAU für bessere Arbeitsbedingungen und dringend notwendige Alternativen zum kapitalistischen Wahnsinn. Rechter Terror bedroht nicht nur Lebensqualität und Leben letztlich aller Menschen sondern verhindert auch gesellschaftlichen Fortschritt, der angesichts der planetaren Krisen alternativlos ist. Wir…

In unserer Praxis haben wir oft mit Minijober*innen zu tun, die sich garnicht bewusst darüber sind welche Rechte sie in ihrem Arbeitsalltag haben. Denn: Auch bei einem Minijob gelten Arbeitsrechte, welche dein*e Chef*in einhalten...
Ende letztes Jahres wurden mehreren anarchistischen oder linken Organisationen wie der roten Hilfe oder dem ABC Dresden. Betroffen sind vor allem Konten der GLS, aber auch in einem Fall auch von der Sparkasse. Während das Statement der GLS Bank sehr nichtssagend ausfiel, besteht der Verdacht, dass vor allem Entscheidungen der USA und europäischer Ländern zur…

In den letzten Jahren haben viele Menschen aus Angst vor Repressionen am Arbeitsplatz darüber nachgedacht, von öffentlichen politischen Aktivitäten abzusehen. Diese Veranstaltung soll Arbeitnehmer:innen dabei unterstützen, sich gegen Repressalien von Arbeitgebern zu wehren, welche sie aufgrund ihrer politischen Aktivitäten außerhalb Der Beitrag Wir lassen uns nicht mundtot machen! Schutz und Stärkung politischer Aktivitäten am und…

Auslöser für die Kündigung der Konten der linken Solidaritätsorganisation Rote Hilfe durch die GLS Bank und die Sparkasse Göttingen Mitte Dezember dürfte politischer Druck aus den USA gewesen sein. Hintergrund ist, dass die US-Regierung die Gruppe, die in Medien auch als „Antifa Ost“ bezeichnet wird, als Terrororganisation eingestuft und auf eine Sanktionsliste gesetzt hat. Die…

Am 17. Januar nach Berlin! Aktionswochenende vom 16.-18.1. in Berlin | Zentrale Demo “Wir haben es satt!” und Vernetzung am 17.1. 16.1.: 19 Uhr: Vorstellung der IGG @ Café des Hausprojektes Prinzenallee 58 (PA58), Berlin 17.1.: 9 Uhr – 11:15 Uhr: Frühstück für Beschäftigte aus den Grünen Gewerken @ PA58 | 12 Uhr: Antikapitalistischer Block auf der…

Der Verlust des Bankkontos stellt für Organisationen wie die Rote Hilfe e.V. und das Anarchist Black Cross Dresden eine existenzielle Bedrohung dar. Ohne Konto wird ihre politische und zivilgesellschaftliche Teilhabe stark eingeschränkt. Die Entscheidung der Bank basiert auf einer administrativen Risikoabwägung, was wir ablehnen. Die rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen haben sich verändert, nicht die Ziele…

Wir starten frisch ins neue Jahr mit spannenden Veranstaltungen. Neben unserem Neujahresfest als großem Highlight steht diesen Monat auch die „Wir haben es satt!“ Demo sowie ein Event zum Schutz und zur Stärkung von politischen Aktivitäten am Arbeitsplatz statt. 02 Der Beitrag Januartermine erschien zuerst auf FAU Berlin.